top of page
History in the grounds at Spino Secco

Spino Secco:
Geschichte & Charme

Was über 600 Jahre lang ein Nebengebäude der Adelsfamilie Malaspina zum Schloss Malaspina war, ist heute das luxuriöse Apartmenthaus Spino Secco. Es befindet sich im Dorf Mulazzo in der Lunigiana, das einst zum Lehen der Marquises di Malaspina gehörte, die nicht nur das Schloss besaßen, sondern im Jahr 1306 auch den Schriftsteller und Dichter Dante Alighieri beherbergten. In seinem berühmten Buch La Divina Commedia bezieht sich Dante auf das Schloss Gastgeber Corrado Malaspina in den Versen 121-123 im Gesang VIII vom Fegefeuer.

Ende einer Ära

Spino Secco wurde später, im 15. Jahrhundert, erbaut und möglicherweise als Wohnraum für dieselbe Adelsfamilie genutzt, die damals noch das Schloss besaß. Die Burg selbst war jedoch nicht sehr solide gebaut. Das Felsfundament gab dem Regen und dem nahegelegenen Fluss nach und ließ einen Großteil der Burg in Trümmern zurück. Die verbliebenen Mauern und der Turm stehen noch immer auf dem Gelände von Spino Secco. Die Familie Malaspina baute später in der nahegelegenen Stadt Lusuolo eine weitere Burg mit Blick auf das Magra-Tal. Die Burg Lusuolo steht noch heute.

Neue Anfänge

Im letzten Jahrhundert wurde Spino Secco als Polizeistation genutzt. Eine der Zellen befindet sich noch immer im Keller/Waschraum. Im Jahr 2009 wurde das Haus von seinen neuen Besitzern Ivana und Mario Battila wunderschön renoviert und in ein Gästehaus umgewandelt. Kristin und Marietta kauften Spino Secco im Jahr 2023 und führten weitere Renovierungen durch. Das Erdgeschoss wurde in einen Gemeinschaftsbereich umgewandelt. Dieser gemütliche Raum mit seinen Bögen und massiven Steinmauern bietet den Luxus eines modernen Wohnens, bleibt aber auch seinen ursprünglichen mittelalterlichen Wurzeln treu. Der neue Raum wird der perfekte Ort für Kochkurse, Weinproben und Weinproben sein. Werkstätten.

Wir gaben unseren Wohnungen die Namen von Frauen, die eine Verbindung zu Spino Secco und Mulazzo hatten. Von Dantes mittelalterlicher Muse Beatrice über die Geliebte des französischen Königs Ludwig XV. aus dem 18. Jahrhundert, Annetta Malaspina, bis hin zur Vorbesitzerin Ivana, die immer noch unsere Nachbarin und Freundin ist. 

Marietta and Kristin in Mulazzo
bottom of page

top of page
History in the grounds at Spino Secco

Spino Secco:
history & charm

What has been over 600 years an adjacent building to the Castle Malaspina of the noble Malaspina family, is now a luxurious apartment building Spino Secco. It’s located in the village of Mulazzo in Lunigiana that once belonged to the fiefdom of the Marquises di Malaspina, who not only owned the castle but also hosted writer and poet Dante Alighieri in 1306. In his famous book La Divina Commedia, Dante refers to his host Corrado Malaspina in the verses 121-123 in the canto VIII of Purgatory.

End of an era

Spino Secco was built later, in the 15th century, and possibly used as living quarters for the same noble family, who then still owned the castle. The castle itself however was not built very solidly. The rock foundation gave way to the rain and nearby river, leaving much of the castle in ruins. The walls and tower that is left, still stands on Spino Secco grounds.  The Malaspina family later built another castle in the nearby town of Lusuolo, overlooking the valley of the Magra. The Lusuolo castle still stands today.

New beginnings

In the last century, Spino Secco was used as a police station. You still can find one of the cells in the basement/laundry room. In 2009 the house was beautifully renovated by its new owners Ivana and Mario Battila and became a house for guests. Kristin and Marietta bought Spino Secco in 2023 and have done further renovations. The ground floor has been converted into a communal area. This cozy space with its arches and solid stone walls will have all the luxury of a modern living, but also be true to its original medieval roots. The new space will be the perfect location for cooking classes, wine tastings & workshops.

We gave our apartments the names of women that had a connection with Spino Secco and Mulazzo. From Dante’s medieval muse Beatrice to the 18th century mistress of the French King Louis XV, Annetta Malaspina, to the previous owner, Ivana who is still our neighbor and friend. 

Marietta and Kristin in Mulazzo
bottom of page